Am letzten Samstag eines Monats ist das Geschäft geschlossen

Piaggio MP3 310

MODELLJAHR: 2025

BESCHREIBUNG

Motor und Antrieb

Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 310 ccm
Bohrung 75 mm
Hub 70,1 mm
Leistung 26,4 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 27,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft, Trocken
Getriebe Variomatik

Daten und Abmessungen

Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll
Länge 2035 mm
Breite 800 mm
Radstand 1455 mm
Sitzhöhe von 790 mm
Tankinhalt 11 l
Reichweite 354 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100km

Fahrwerk hinten

Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 122 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung

Bremsen vorne

Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 258 mm
Betätigung hydraulisch

Chassis

Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife

Fahrwerk vorne

Aufhängung Parallelogramm
Federweg 95 mm

Bremsen hinten

Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm

Fahrassistenzsysteme

Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung

Ausstattung

Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Piaggio MP3 310 2025

Der Piaggio MP3 310 überzeugt als moderner Dreirad-Roller, der vor allem im urbanen Umfeld seine Stärken ausspielt. Seine kompakten Abmessungen machen ihn ideal für enge Straßen und dichten Verkehr, während clevere Features den Alltag erleichtern. Auf der Autobahn stößt der MP3 310 allerdings an seine Grenzen: Der Motor läuft bei höheren Geschwindigkeiten am Limit, und Seitenwindempfindlichkeit sowie Windschild-Konstruktion sorgen für eingeschränkten Komfort. Insgesamt ist der MP3 310 ein rundum gelungenes Paket und bietet in seiner Kategorie ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis - besonders für Stadtpendler, die dank B-Führerschein-Regelung unkompliziert aufsteigen können.


  • B-Führerschein tauglich - kein A-Schein notwendig
  • Spritziger 310-ccm-HPE-Motor mit guter Beschleunigung
  • Sehr hohe Stabilität dank Parallelogramm-Vorderachse und Doppelradaufhängung
  • Roll-Lock-System für bequemes Anhalten ohne Absteigen
  • ABS und Traktionskontrolle (ASR) serienmäßig
  • Viel Stauraum unter der Sitzbank (je nach Helmgröße) + Handschuhfach mit USB-Anschluss
  • Leicht aufbockbarer Hauptständer trotz gemessenem Gewicht von 235,5 kg
  • Kompakte Abmessungen - ideal für Stadtverkehr und Pendler
  • Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv im Vergleich zur Konkurrenz
  • Autobahn nur bedingt geeignet
  • Windanfälligkeit durch große Frontverkleidung und ungünstige Windschildhöhe
  • Fahrwerk federt schnelle Schläge in der Stadt nur mäßig ab
  • Sitzbank eingeschränkt - kompakte Fahrerposition
  • LC-Display schlicht und funktional, aber optisch kein Highlight
  • Stauraum helmanhängig
Mehr Infos zur Piaggio MP3 310 2025